Home   Suche   News   IT Tipps u. Tricks   Das Wetter   Links u. Downloads   ueber mich   Impressum
 
News » Viel Lärm um Nyx...em

Viel Lärm um Nyx...em


Wegen des Wurms Nyxem.e gab es in den letzten Wochen lautes Kettenrasseln in den Medien, aber passiert ist vergangenen Freitag doch wenig. Die Warnungen scheinen geholfen zu haben, sodass viele ihre Rechner überprüft und rechtzeitig bereinigt haben. Zur Schadensbegrenzung hat wohl auch beigetragen, dass Nyxem nur dann seine Schadroutinen aktiviert, wenn der Rechner am dritten Tag eines Monats gestartet wird. Offenbar lassen viele Menschen Freitags ihren Rechner aus oder permanent durchlaufen.

Der Antivirenhersteller F-Secure konnte bis jetzt etwa 5000 von Nyxem geschädigte Rechner in Indien ausmachen. In Europa und den USA scheinen nur vereinzelte infizierte Systeme betroffen zu sein.

Das Internet Storm Center trommelt unterdessen für forensische Datenrettungs-Tools, mit denen sich die defekten Dateien wiederherstellen lassen. Da Nyxem die Dateien jedoch nicht löscht, sondern mit einer Zeichenkette überschreibt, dürfte die Rettung der Dokumente und Archive für Normalbenutzer unmöglich sein. Experten wird mit einigem zeitlichen Aufwand und nur in manchen Fällen mit den Spezialwerkzeugen eine Datenrettung möglich sein.

Eine vollständige Entwarnung ist also noch nicht angesagt: Nyxem kann noch immer auf einigen Rechnern sein Unwesen treiben und das nächste Mal am dritten März zuschlagen, falls die Besitzer ihr System dann starten. Daher ist die Überprüfung des Rechners, insbesondere wenn er von mehreren Personen genutzt wird, mit einem der Entfernungsprogramme wie F-Secures F-Force oder Symantecs FixBMalE noch immer den Forensik-Tools vorzuziehen. (dmk/c't)


<< zurück



weitere Artikel aus aller Welt

www.chip.de

Valid XHTML 1.1 Valid CSS! Valid XHTML 1.1    Tagescounter zeigt die Anzahl der heutigen Besucher.    Counter zeigt die Anzahl der Besucher seit bestehen dieser Seite.

Content managed by the HeiNes Content Management System.