Home   Suche   News   IT Tipps u. Tricks   Das Wetter   Links u. Downloads   ueber mich   Impressum
 
News » Norton SystemWorks enthält Rootkit-Funktion

Norton SystemWorks enthält Rootkit-Funktion


In der Sicherheits-Software-Lösung Norton SystemWorks steckt, wie jetzt bekannt wurde, eine Rootkit-Funktion, über die Angreifer schadhaften Programmcode verbergen könnten.

Virenscanner oder andere Schutzsoftware kann die Schadsoftware nicht erkennen, weil das betreffende Verzeichnis vor dem gesamten Windows-System verborgen wird. Solche Rootkit-Fähigkeiten haben kürzlich den Plattenkonzern Sony BMG massiv unter Druck gesetzt.

Das Symantec-Produkt Norton SystemWorks besitzt in den Versionen 2005 und 2006 ein spezielles Verzeichnis innerhalb des Windows-Papierkorbs, das sich komplett vor dem Windows-System verbirgt. Diesen NProtect genannten Ordner verwendet die Software, um versehentlich vom Nutzer gelöschte Dateien abzulegen und diese so wieder herstellen zu können. Angreifer könnten das Verzeichnis NProtect aber dazu missbrauchen, darin Schadsoftware abzulegen.

Weil dieses Verzeichnis für das gesamte Windows-System unsichtbar ist, können Virenscanner oder andere Sicherheitssoftware nicht darauf zugreifen und darin befindliche Schädlinge demzufolge auch nicht erkennen. Symantec hat nach eigenen Aussagen den Ordner NProtect versteckt, um zu verhindern, dass Anwender darin befindliche Dateien versehentlich manuell löschen. Vermutlich sorgte der Aufruhr rund um das DRM-System von Sony BMG nun dafür, dass Symantec dieses Verhalten mit einem Update abschaltet.

Sony BMG sah sich jüngst massiver Kritik ausgesetzt, weil der Plattenkonzern mit dem DRM-System XCP eine Software einsetzte, die auf Rechnern Rootkit-Funktionen hinterließ, worüber sich andere Schadsoftware unbemerkt vom Nutzer auf betroffenen Systemen einnisten konnte.

Symantec bietet über die Update-Funktion von Norton SystemWorks 2005 und 2006 eine aktualisierte Programmversion, die das Verzeichnis NProtect sichtbar macht und nicht mehr vor dem Windows-System verbirgt.


<< zurück



weitere Artikel aus aller Welt

www.chip.de

Valid XHTML 1.1 Valid CSS! Valid XHTML 1.1    Tagescounter zeigt die Anzahl der heutigen Besucher.    Counter zeigt die Anzahl der Besucher seit bestehen dieser Seite.

Content managed by the HeiNes Content Management System.