HeiNes-IT.com   Home   IT Tipps u. Tricks   Meine DVDs   Impressum
 
IT Tipps u. Tricks » Windows XP » XP Tricks » AutoLogin

AutoLogin


Geben Sie unter Start > Ausführen... den Befehl control userpasswords2 ein.

Im aufklappenden Fenster "Benutzerkonten" entfernen Sie oben den Haken bei "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben".

Nach einem Klick auf "Übernehmen" oder "OK" offnet das Fenster "öffnet das Fenster Automatische Anmeldung". In diesem Dialog müssen Sie nur noch den Namen und das Passwort des Benutzers eingeben, der standardmäßig eingeloggt werden soll.

Beim nächsten Booten wird dieser Benutzer wieder automatisch angemeldet!

Falls der Rechner einer Domäne angehört, ist es meist aus Sicherheitsgründen unerwünscht, die automatische Useranmeldung zu aktivieren. Es ist aber trotzdem über die Registrierung möglich. Bei der Bearbeitung der Registry sollte man wie üblich umsichtig sein, da Fehler dazu führen können, dass das System nicht mehr (richtig) startet.

Die einfachste Möglichkeit, die Einstellungen vorzunehmen ist es, den folgenden Registry-Code in eine Datei zu speichern und anschließend auszuführen.
Dazu öffnet man den Windows-Editor (z.B. über Start -> Ausführen notepad), fügt die Zeilen ein, paßt Usernamen, Passwort und den Domainnamen (falls keine Domain verwendet wird der Arbeitsgruppenname oder der Name des Computers) entsprechend an und speichert die Zeilen als autologin.reg. Dabei sollte man beachten, dass vom Editor/Notepad nicht automatisch ein ".txt" angehangen wird, was bei der Windows-Standardeinstellung (z.B. mit ausgeblendeten Dateinamenserweiterungen für bekannte Typen) schnell passieren kann.

Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_LOCAL_MACHINESoftwareMicrosoftWindows NTCurrentVersionWinlogon]
"AutoAdminLogon"="1"
"DefaultDomainName"="Domainname"
"DefaultPassword"="Userpasswort"
"DefaultUserName"="Username"
"ForceAutoLogon"="1"

Danach muss man diese Datei autologin.reg nur noch ausführen und die Registry-Änderungs-Meldung Möchten Sie die Informationen [...] hinzufügen? mit Ja bestätigen und nach der Ausführung noch mal auf Ok klicken. Anschließend kann die Datei wieder gelöscht werden und mit dem nächsten Neustart wird der entsprechende User wie gewünscht direkt angemeldet.


<< zurück



Die jüngsten Artikel

Tipps und Tricks

01-03-2008 - AutoLogin
20-09-2006 - Shortcuts
 

Valid XHTML 1.1 Valid CSS!    Tagescounter zeigt die Anzahl der heutigen Besucher.    Counter zeigt die Anzahl der Besucher seit bestehen dieser Seite. HeiNesCMS »

« HeiNesCMS Parse Error »

HeiNesCMS encountered the following error while attempting to parse the requested resource:
« PHP Parse Error »
 
PHP error debug
  Error: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead 
  Error type/ Nr.: - 8192 
  File: /mnt/web324/a0/88/51964588/htdocs/nesehe/index.php 
  Line: 117 
  Line 117 source: if(@!$this->rs = mysql_connect($this->dbConfig['host'], $this->dbConfig['user'], $this->dbConfig['pass'])) {  
 
Parser timing
  MySQL: 0.0000 s s(0 Requests)
  PHP: 0.0510 s s 
  Total: 0.0510 s s